Formation

Unsere Geschichte:

Helen, Michi und Dani erlernten das Schwyzerörgelispiel bei Radi Rast. Nach einigen Einzel-Musikstunden kam bald das Bedürfnis auf, zusammen zu musizieren. Also probten wir fleissig miteinander, bis wir ein paar wenige Stücke in unserer jungen Formation spielen konnten.

 

An kleineren privaten Anlässe durften wir dann auftreten und unsere ersten Stücke zum Besten geben. Unsere Verwandten und Bekannten waren begeistert und engagierten uns vermehrt an ihren Festen. Darum gründeten wir im Jahr 1998 die Formation Schwyzerörglifrönde Rast-Wiss.

Michi Rast

Schwyzerörgeli

Geboren: 18. März 1987

verheiratet, 2 Kinder

Schreiner-Monteur

Schuhgrösse: 42-43

 

Dani Wiss

Schwyzerörgeli

Geboren: 02. Dezember 1986

ledig

Schwyzerörgeli-Stimmer

Schuhgrösse: 44-45

 

Helen Kunz-Rast

Schwyzerörgeli

Geboren: 07. Juli 1984

verheiratet, 2 Kinder

Sennerin und Hausfrau

Schuhgrösse: 40

 

Thömu Bucher

Bass

Geboren: 24. Dezember 1980

verheiratet, 3 Kinder

Landwirt

Schuhgrösse: 41-42

 


Seither treten wir an verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz auf. Zur Unterhaltung oder auch zum Tanz spielen wir an Konzerten, Kilbi, Ausstellungen, in Restaurants, an Hochzeiten, Geburtstagsfesten und Vereinsanlässen. Bei verschiedenen Trachtengruppen begleiten wir auch Trachtentänze an ihren Heimatabenden. Mit diversen Vereinen durften wir auch schon im Ausland auftreten.

 

Seit jeher pflegen wir den urchigen Innerschwyzer-Stil, spielen aber auch in anderen Stilrichtungen. Vor allem für die Auftritte mit den Trachtengruppen sind Trachtentänze in verschiedenen Stilrichtungen gefragt.

 

Am 8. Mai 2010 beim 1. Fan-Club Fest gab Radi seinen Rücktritt bekannt und überreichte symbolisch seinen „Gigenbogen“ an Thomas Bucher. Thomas half uns schon vorher aus, wenn Radi mal an einem Auftritt nicht teilnehmen konnte. Mit ihm haben wir einen würdigen Nachfolger gefunden und bleiben somit eine komplette 4er-Formation.